Fotografische Einblicke...

 

  

Oktober 2013

  • In der Nähe von Berlin liegt  eine ehemalige Garnisonsstadt der Sowjetarmee. Die 1914-17 erbaute ehemalige Militärsportschule war später der größte russische Militärstützpunkt außerhalb der UdSSR. Bis zu 60.000 Soldaten waren hier stationiert. Es gab auch eine tägliche Direktverbindung nach Moskau von hier aus.

Weitere Aufnahmen sind in der entsprechenden Galerie zu finden

  • Eine Foto-Schau der besonderen Art ist ab dem 11 Oktober 2013 im Nürnberger Handwerkerhof am Königstor zu sehen. In der Ausstellung „Objektiv“ werden 84 von einer Jury ausgewählte Sieger-Aufnahmen des Leserfoto-Wettbewerbs der Nürnberger Nachrichten gezeigt.

    Eines der Bilder ist mein Beitrag aus dem Juli 2013.

Link zur Pressemitteilung

  • An einem sonnigen Oktobertag verbrachte ich ein paar Stunden im Neuen Museum in Nürnberg. Dort war die Ausstellung "when now is minimal - Die unbekannte Seite der Sammlung Goetz" zu bewundern. 

Weitere Aufnahmen sind in der entsprechenden Galerie zu finden

September 2013

  • In der Nähe von Rothenburg fand das alljährige Oldtimer Treffen statt.

    Weitere Aufnahmen sind in der entsprechenden Galerie zu finden

August 2013

  • Wieder einmal habe ich dem Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim einen Besuch abgestattet.

Weitere Aufnahmen sind in der entsprechenden Galerie zu finden

  • Spontan unternahm ich einen Tagesausflug nach Bamberg um dort den Dom und das alte Rathaus zu fotografieren...

Weitere Aufnahmen sind in den entsprechenden Galerien zu finden

  • Unseren Urlaub verbrachten wir wieder einmal an der Ostsee. Dabei entstanden zahlreiche Aufnahmen. Nachfolgend ein paar Eindrücke....

Ostsee

Geisterwald

Kurhaus

Schloss Schwerin

Möbelfabrik

Schloss Dargun

Diese und weitere Aufnahmen sind in den entsprechenden Galerien zu finden

  • Der vierte Bildwettbewerb des Fotoclub Rothenburg im Jahr 2013 stand an. Das Thema diesmal war "Low Key". Insgesamt 15 Fotografen nahmen mit 29 Bildern an diesem Wettbewerb teil. Meine beiden Bilder kamen auf den 4. und 10. Platz. In der Jahresabrechnung (nach 4 Bildwettbewerben) belege ich weiterhin den 2. Platz.

Juli 2013

  • Am 8. Juli wurde ein Bild in den Nürnberger Nachrichten von mir veröffentlicht. Folgendes wurde dazu geschrieben. "Ein Tropfen fällt ins Wasser. Ein alltäglicher Vorgang und doch im Detail so spektakulär. In dem Moment, in dem der winzige Tropfen die Wasseroberfläche berührt, erzeugt er selbst kleinste Wasserspritzer um sich herum."

  • Das erste Wochenende im Juli verbrachte ich im Allgäu. Neben dem Hopfensee besuchte ich u.a. auch das Schloss Neuschwanstein, die Pöllatschlucht und das Kloster St. Mang. Leider war das Wetter gegen mich....... es war sehr wolkig und regnerisch !!

Weitere Bilder sind in meiner Galerie "Allgäu" zu sehen.

Juni 2013

  • Die Munich Cowboys waren zu Gast in Rothenburg. Leider verloren die Franken Knights auch das Rückspiel im American Football mit 19:29.

  • Zusammen mit meiner Tochter unternahm ich eine kleine Fototour durch Rothenburg

Weitere Bilder sind in meiner Galerien "Rothenburg" und "Football" zu sehen.

  • An einem regnerischen Sonntag machte ich mich auf nach Stuttgart um dort einmal im Lapidarium (Sammlung von Skulpturen) und im Porschemuseum zu fotografieren.

Lapidarium

Porschemuseum

Weitere Bilder sind in meiner Galerien "Lapidarium" und "Porschemuseum" zu sehen.

  • Der dritte Bildwettbewerb des Fotoclub Rothenburg im Jahr 2013 stand an. Das Thema diesmal war "von der Natur geformt". Insgesamt 17 Fotografen nahmen mit 34 Bildern an diesem Wettbewerb teil. In der Jahresabrechnung (nach 3 Bildwettbewerben) belege ich den 2. Platz.

  • Die Monatsaufgabe Mai der "farblosen" war diesmal "Am Wegesrand". Zu diesem Thema habe ich folgendes Bild zur Bewertung gestellt:

Mai 2013

  • Am 15.05. erschien im Lokalteil der Nürnberger Nachrichten ein großer Bericht über unsere Ausstellung. Nachfolgend der Link zum Bericht auf der Internetseite der Lokalzeitung.

Fränkischer Anzeiger

  • Einen privaten Termin in Tschechien verband ich wieder einmal mit einem Besuch des KZ Theresienstadt (Kleine Festung). An einem regnerischen Tag entstanden u.a. folgende Aufnahmen.

  • Am 01.05. unternahm der Fotoclub Rothenburg eine Maiwanderung. Durch einen wunderschönen Mittelhangweg oberhalb der Tauber gelangten wir an die Tauber. Unser kleiner Hund nahm diese Einladung dankend an und sprang ins Wasser und schwamm in Richtung des anderen Ufers. In der Mitte der Tauber jedoch setzte er sich auf einen Stein............. und wartete. Alle Versuche ihn wieder ans Ufer zu locken waren vergeblich. Kurzerhand übergab ich meiner Tochter meine Kamera und watete MIT Stiefeln an den Füßen in die kalte Tauber um unseren Hund zu retten. Von dieser "Rettungsaktion" entstanden folgende Bilder...

 Bilder des Ausfluges selbst könnt Ihr in meiner Galerie "Schandtauber" sehen... 

April 2013

  • Am 20.04. war es nun soweit. Die große Fotoausstellung des Fotoclub Rothenburg e.V. wurde in der Staatl. Berufsschule in Rothenburg eröffnet. Unter anderem sind Aufnahmen zu den Themen "Einfach", "S/W", "Lieblingsbilder" und "HDR" zu sehen.

Einen TV Spot gibt es unter folgendem Link:

ROnAir.TV

Weitere Bilder der Ausstellung sind in meiner Galerie "Fotoausstellung" zu sehen

  • Ich hatte die Möglichkeit in einem Autohaus zu fotografieren. Dort standen mehrere Audi R8 bereit von mir fotografiert zu werden.

  • Der zweite Bildwettbewerb des Fotoclub Rothenburg im Jahr 2013 stand an. Das Thema diesmal war "Wasser". Insgesamt 18 Fotografen nahmen mit 34 Bildern an diesem Wettbewerb teil. Am Ende kam ich mit meinem Bild (diesmal nahm ich nur mit einem Bild teil) auf den 2. Platz. Insgesamt wurde ich 2. dieses Wettbewerbes. In der Jahresabrechnung (nach 2 Bildwettbewerben) belege ich mit nur 2,5 Punkten Rückstand den 2. Platz.

  • Am 10.03.2013 besuchte ich in unserer Nähe die 1. Fotoausstellung der "diefarblosen". Wie der Name schon sagt ist dies eine Gruppe von Fotografen aus ganz Deutschland die sich für die Schwarzweiß-Fotografie begeistert. Die in der Ausstellung gezeigten Bilder und die interessanten Gespräche haben mich dazu gebracht dieser Gruppe beizutreten. Zur Monatsaufgabe "Spiegelungen" habe ich folgendes Bild vorgestellt.

März 2013

  • Der erste Bildwettbewerb des Fotoclub Rothenburg im Jahr 2013 stand an. Das Thema diesmal war "Alt". Insgesamt 14 Fotografen nahmen mit 28 Bildern an diesem Wettbewerb teil. Am Ende kam ich mit meinen beiden Bildern auf den 4. und 11. Platz. Insgesamt wurde ich 2. dieses Wettbewerbes.

Februar 2013

  • "Hallia Venezia".... Karneval nach Schwäbisch Haller Art

Mehr davon sind in meiner Galerie "Hallia Venezia" zu sehen

Januar 2013

  • Am letzten Wochenende im Januar hatte ich die Beelitzer Heilstätten in der Nähe von Berlin besucht. Im Rahmen eines Workshops konnte ich das ehemalige Badehaus und das ehemalige Männersanatorium fotografieren.

Mehr davon sind in meiner Galerie "Beelitz" zu sehen

  • In Photoshop habe ich eine Landschaftsaufnahme einmal in eine andere Ansicht gebracht.........

  • An einem grauen Januartag stattete ich dem jüdischen Friedhof in Bechhofen einen fotografischen Besuch ab.

Mehr davon sind in meiner Galerie "Bechhofen" zu sehen

Dezember 2012

  • In der Fotocommunity im Internet fand ich einige sehr schöne Aufnahmen der verlassenen "Villa Angelus". Da leider keine näheren Ortsangaben zu finden waren suchte ich stundenlang im Internet nach Hinweisen auf diese Villa.... mit Erfolg. An mächsten Tag machte ich mich auf und fuhr zu dieser Villa um selbst Aufnahmen zu machen.

Mehr davon sind in meiner Galerie "Villa Angelus" zu sehen

  • An meinem ersten Urlaubstag vor Weihnachten machte ich mich auf nach München um dort den Justizpalast und die Pinakothek der Moderne von innen zu fotografieren. Dabei entstanden ein paar interessante Aufnahmen....

Mehr davon sind in meiner Galerie "München 2" zu sehen

  • Der sechste und letzte Bildwettbewerb des Fotoclub Rothenburg im Jahr 2012 stand an. Das Thema diesmal war "Makro". Insgesamt 11 Fotografen nahmen mit 22 Bildern an diesem Wettbewerb teil. Am Ende kam ich mit meinen beiden Bildern auf den 6. und 7. Platz. Insgesamt wurde ich 3. dieses Wettbewerbes. In der Jahresabrechnung (nach 6 Bildwettbewerben) belege ich mit 28,5 Punkten Vorsprung den 1. Platz.

November 2012

  • Am 2. Novemberwochenende nahm ich an dem 2-Tages-Workshop "HDR Fotografie intensiv"  teil. Neben einem Theorieteil (diverse Kameratechniken, verschiednene Programme...) gab es einen Praxisteil. In zwei Kirchen wurden HDR Aufnahmen (mit und ohne Stativ) erstellt, die dann am 2. Tag Schritt-für-Schritt mit diversen Methoden bearbeitet wurden. Am späten Sonntag nachmittag konnte ich mit wertvollen Tipps und vielen Anregungen für meine eigenen HDR Aufnahmen und deren Bearbeitung nach Hause gehen.

Oktober 2012

  • Ich besuchte in der Kunsthalle in Nürnberg die sehenswerte Fotoausstellung "Fotografien von Tschernobyl" des Fotografen Gerd Ludwig.

Link: Video zur Austellung

  • Danach stattete ich einem ehemaligen Ausbesserungswerk der Deutschen Bahn noch einen fotografischen Besuch ab.

Mehr davon sind in meiner Galerie "Verlassenes Bahnareal" zu sehen

  • Zwischen 2 Regenschauern ging ich mit meiner Kamera und Stativ in die nähere Umgebung von Rothenburg.

    Mehr davon sind in meiner Galerie "Herbststimmung" zu sehen.

  • Dort entstanden diese Aufnahmen. Knapp 40 ehemalige Schüler der Oskar-von-Miller Realschule trafen sich 30 Jahre nach dem Schulabschluß 1982 im Biergarten "Unter den Linden" in Rothenburg. Bei dem kurzweiligen Treffen wurde bis spät in den Abend über alte Zeiten und vor allem über die kleinen Schandtaten, die alle wieder ans Tageslicht kamen geredet ....

  • Der fünfe Bildwettbewerb des Fotoclub Rothenburg im Jahr 2012 stand an. Das Thema diesmal war "Fenster & Türen". Insgesamt 16 Fotografen nahmen mit 31 Bildern an diesem Wettbewerb teil. Am Ende kam ich mit meinen beiden Bildern auf den 2. und 8. Platz. Insgesamt wurde ich 1. dieses Wettbewerbes. In der Jahresabrechnung (nach 5 Bildwettbewerben) belege ich mit 35 Punkten Vorsprung weiterhin den 1. Platz.

  • An einem bewölkten Tag entstanden diese Aufnahmen vom Obersee und Klöntalersee in der Schweiz

August 2012

  • Durch einen Artikel im Internet bin ich auf einen nicht mehr genutzten Lokschuppen aufmerksam geworden. Spontan fuhr ich hin und machte von außen ein paar Aufnahmen...

    Mehr davon sind in meiner Galerie "Lokschuppen" zu sehen.

  • Aufgrund des Fußballlehrganges unserer Tochter konnten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub nur aufgeteilt verbringen. Ein Highlight dieses Urlaubs (aus fotografischer Sicht) war eine ehemaliges Malzfabriuk in Dresden. Der heutige Besitzer zeigte mir sehr ausführlich das Gebäude. Ich verbrachte mehrere Stunden in dieser Industrieruine... Nochmals einen herzlichen Dank an Herrn Martin S. hierfür !!

Mehr davon sind in meiner Galerie "Malzfabrik" zu sehen.

Ein paar Tage verbrachten wir am Tegernsee. In der Umgebung enstanden folgende Aufnahmen...

Ein weiteres Ziel war  die Sächsische Schweiz. Hier nutzte ich das herrliche Wetter um u.a. morgens vor Sonnenaufgang (der Wecker ging um 5.15 Uhr !!) einige Aufnahmen der Bastei zu machen...

Mehr davon sind in meiner Galerie "Bastei" zu sehen.

  • Der vierte Bildwettbewerb des Fotoclub Rothenburg im Jahr 2012 stand an. Das Thema diesmal war "Muster". Insgesamt 14 Fotografen nahmen mit jeweils 2 Bildern an diesem Wettbewerb teil.  Am Ende kam ich mit meinen beiden Bildern auf den 5. und 9. Platz.  Insgesamt wurde ich 3. dieses Wettbewerbes. In der Jahresabrechnung (nach 4 Bildwettbewerben) belege ich mit 33 Punkten Vorsprung weiterhin den 1. Platz

Juni 2012

  • Bereits zum 4. Mal besuchte ich das KZ Theresienstadt (Kleine Festung) im Norden von Tschechien. Bei jedem Besuch finde ich neue Details........ Mehr davon sind in meiner Galerie "KZ Theresienstadt" zu sehen.

  • Der dritte Bildwettbewerb des Fotoclub Rothenburg im Jahr 2012 hatte das Thema "Licht". Insgesamt 10 Fotografen nahmen mit jeweils 2 Bildern an diesem Wettbewerb teil. Diesmal belegte ich mit den nachfolgenden Bildern den 2. und 3. Platz.. In der Jahresabrechnung (nach 3 Bildwettbewerben) belege ich mit 25,5 Punkten Vorsprung den 1. Platz !!

  • Der kleine Karrachsee und der Heimatsee in der Nähe von Rothenburg waren schon sehr oft ein Ziel von mir. An einem trüben und regnerischen Tag entstanden folgende Aufnahmen, einmal in Schwarzweiß und einmal in Farbe. Mehr davon sind in meiner Galerie "Karrachsee" zu sehen.

  • Am ersten Juniwochenende ging es nach Oberbayern. Dort fotografierte ich verschiedene Naturschauspiele wie z.b. den Kuhfluchtwasserfall, die Josefstaler Wasserfälle und die Schleifmühlenklamm. Weitere Bilder sind in der Galerie "Wasserfall" zu sehen.

Mai 2012

  • Anläßlich des Championsleague Finalspiel der Frauen in München nutze ich den sonnigen Tag um das Olympiastadion selbst, das BMW Forum und die KZ Gedenkstätte in Dachau zu fotografieren. Weitere Bilder sind in der Galerie "München" zu sehen.

April 2012

  • Der zweite Bildwettbewerb des Fotoclub Rothenburg im Jahr 2012 hatte das Thema "HDR". Insgesamt 14 Fotografen nahmen mit jeweils 2 Bildern an diesem Wettbewerb teil. Diesmal belegte ich mit den nachfolgenden Bildern den 1. und 3. Platz..  In der Jahresabrechnung (nach 2 Bildwettbewerben) belege ich mit 14 Punkten Vorsprung den 1. Platz !!

  • Eine der HDR Aufnahmen in einer verlassenen Fabrikhalle habe ich auf 2 verschiedene Arten nachbearbeitet.........

März 2012

  • Ein lange gehegter Wunsch ging in Erfüllung. Ich war 2 Tage im Ruhrgebiet unterwegs um an verschiedenen Plätzen zu fotografieren. Folgenen Orten stattete ich einen "fotografischen" Besuch ab:
     
  • Köln / Kranhaus
  • Köln / Hohenzollernbrücke
  • Düsseldorf / Medienhafen
  • Duisburg / Landschaftspark Nord
  • Duisburg / Zeche Zollverein
  • verschiedene verlassene Fabrikhallen im Ruhrgebiet
  • Insgesamt kamen dabei über 700 Aufnahmen zusammen... Eine kleine Auswahl ist in meiner Galerie "Ruhrgebiet 2012" zu sehen. Nachfolgend schon einmal ein kleiner Vorgeschmack.....

Februar 2012

  • Der erste Bildwettbewerb des Fotoclub Rothenburg im Jahr 2012 hatte das Theme "Frost". Insgesamt 12 Fotografen nahmen mit jeweils 2 Bildern an diesem Wettbewerb teil. Diesmal belegte ich mit den nachfolgenden Bildern den 1. und 11. Platz. Insgesamt wurde ich 2. dieses Wettbewerbes

Dezember 2011

  • Am 09.12.2011 fand der letzte Bildwettbewerb des Fotoclub Rothenburg statt. Diesmal war das Thema "Scharf/Unscharf". Mit meinen beiden Bildern belegte ich den 1. und den 5. Platz. In der Jahresendabrechnung (nach insgesamt 6 Bildwettbewerben) belegte ich mit nur 2 Punkten Vorsprung, wie bereits im Vorjahr, den insgesamten 1. Platz !!

  • Auch dieses Jahr unternahm der Fotoclub Rothenburg mit insgesamt 18 Mitgliedern und Freunden einen gemeinsamen Ausflug zu den Brenner Fototagen ín Weiden.

November 2011

  • An einem Samstag vormittag hatte ich die Gelegenheit in der Rothenburger Franziskanerkirche HDR Aufnahmen zu machen. Weitere Bilder sind in meiner Fotogalerie "Kirche" zu sehen...

  • Die HDR Fotografie hat es mir momentan angetan. An einem herrlichen Tag machte ich mich mit Stativ und Kamera auf um im Fränkischen Freinlandmuseum zu fotografieren. Weitere Bilder sind in meiner Fotogalerie "Freilandmuseum" zu sehen...

Oktober 2011

  • An einem Samstag vormittag entstanden in der Spitaltorbastei folgende HDR-Aufnahmen. Weitere Bilder (in verschiedenen HDR Varianten) sind in meiner Fotogalerien "Spitaltorbastei" zu sehen...

  • Am vorletzten Fotowettbewerb in diesem Jahr stand das Thema "Wasser" im Mittelpunkt. Mit den beiden folgenden Bildern belegte ich als Fotograf den 2. Platz.

  • Das 2. Oktoberwochenende verbrachte ich in Magdeburg und besuchte das das GFL Endspiel zwischen Kiel und Schwäbisch Hall. Während des Wochenendes entstanden diverse Aufnahmen u.a. von der Grüne Zitadelle (ein Baukunstwerk von Friedensreich Hundertwasser) und von der Sternbrücke. Weitere Bilder sind in meiner Fotogalerie "Magdeburg" zu sehen...

  • Seit dem 04.10.2011 gibt es nun auch die Möglichket in meinem neuen Gästebuch Ihre Anmerkungen zu meiner Homepage und/oder Bildern zu hinterlassen.
  • Auf einer Motorradtour kam ich auch an der Jagst (einem kleinen Fluß) vorbei. Folgende HDR-Bilder kamen u.a. dabei heraus. Die beiden Bilder in Originalgröße sind in meiner Bildergalerie "Jagst" zu sehen.

September 2011

  • Die Gunst der Stunde (die herrlichen Sonnentage) habe ich genutzt um Burgen und Schlösser an der Burgenstraße zu fotografieren. Mit dem Cabrio ging es zum Schloß Vellberg und zum burgähnlichen Kloster Großcomburg. Weitere Bilder sind in meiner Fotogalerie "Burgen" zu sehen...

  • "Fotoclub on tour" unter diesem Motto war der Fotoclub Rothenburg an einem Samstag unterwegs. Diesmal ging es zu einer Burgruine.....

  • Auf dem Autohof in Wörnitz fand an einem Wochenende ein Treffen von Nutzfahrzeugoldtimern statt. An einem frühen Sonntag morgen fotografierte ich ein paar sehr interessante LKW's. eine kleine Auswahl davon stelle ich in meine Galerie.

August 2011

  • Wir verbrachten dieses Jahr unseren Urlaub am Gardasee. Einige Eindrücke von der Landschaft aber vor allem von den kleinen Dörfen wie z.B. Malcesine, Riva oder auch Limone zeige ich in meiner Galerie.

  • Im Fotoclub Rothenburg stand der nächste Foto-Wettbewerb auf dem Programm. Diesmal ging es um das Thema "Bewgung / Dynamik". Mit diesen beiden Bildern belegte ich diesmal den 2. und 6. Platz:

Juli 2011

  • "Im neuen Licht - 700 Jahre St. Jakob". Unter diesem Motto gab es zum Anlaß der 700 Jahr Feier unserer Kirche einen Fotowettbewerb. Unter allen Einsendungen wurden von der Jury insgesamt 11 Bilder ausgewählt, die nun in der Jakobskirche ausgestellt werden. Darunter sind auch 2 Bilder von mir:

Weitere Bilder aus der jakobskirche sind in meiner Galerie zu sehen 

  • Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit der Fotografie von Wassertropfen im Studio. In meiner Galerie zeigen ich nun die ersten Ergebnisse.

  • Nach langer Übelegung habe ich mir nun einen Traum verwirklicht. Ich habe mir ein neues Objektiv gekauft. Zukünftig werde ich mit einem Nikon 2,8 / 70 - 200 mm VRII unterwegs sein. 

Juni 2011

  • Im Fotoclub Rothenburg stand der nächste Bilderwettbewerb an. Thema diesmal war "Technik". Folgende Bilder von mir haben den 5. und 8. Platz belegt:

Mai 2011

  • Am ersten Maiwochenende war ich in Oberbayern an verschiedenen Gewässern zum Fotografieren unterwegs. Neben dem Hopfensee, Plansee, Walchensee und Kochelsee ging es noch in die Hölltalklamm und ins Lainbachtal. Eine kleine Auswahl an Bildern könnt Ihr in der Galerie "Oberbayern" sehen...

 

 

April 2011

  • Mitte April war ich nochmals in der Schweiz am Walensee unterwegs. Bei herrlichem Frühlingswetter verbrachte ich ein paar interessante Stunden... Die weiteren Bilder findet Ihr in der Galerie "Schweiz"

  • Am 01.04. fand der nächste Fotowettbewerb des Rothenburger Fotoclub statt. Das Thema diesmal war "Architektur". Insgesamt nahmen diesmal 14 Mitglieder mit 28 Bildern teil. Mit meinem Bild von der Zeche Zolverein in Duisburg belegte ich mit einem Schnitt von 4,38 Punkten (max. 5 Punkte) den 1. Platz.

März 2011

"Fotoclub on Tour". Unter diesem Motto unternahm der Fotoclub Rothenburg an einem Samstag vormittag eine Fototour. Ziel war diesmal die Jakobskirche in Rothenburg.

Februar 2011

  • Am 19.02. verbrachte ich einen herrlichen Tag in der Schweiz. Im fotografierte im Klöntal den Bachlauf der Löntsch und den Walensee
  • Im ersten Bildwettbewerb des Fotoclub Rothenburg im Jahr 2011 mit dem Thema "Einsam" belegte ich mit folgendem Bild den 2. Platz.

 

Januar 2011

  • Um meine Bilder besser präsentieren zu können habe ich mich entschlossen meinen Internetauftritt zu verändern. Seit dem 24.01.2011 ist meine neue Homepage online. Schritt für Schritt wird nun meine Galerie mit Bildern ergänzt.
  • Eines meiner Bilder "Bäume im Winter" (siehe unten) hatte ich ins Naturfotografen-Forum eingestellt und brachte es zu einem TopHit

Dezember 2010

  • Auch dieses Jahr unternahm der Fotoclub Rothenburg einen gemeinsamen Ausflug zu den Brenner Fototagen ín Weiden.
  • Am letzten Fotoclubabend in diesem Jahr fand der letzte Bildwettbewerb statt. Diesmal war das Thema "ungewöhnlische Perspektiven". Mein Bild "Strommast" belegte dabei den 3. Platz.

  • Jahresauswertung: Nach 12 durchgeführten Bildwettbewerben in diesem Jahr konnte ich meinen Vorsprung halten und den 1. Platz sichern.
  • Am letzten Tag des Jahres machte ich mich auf um Rothenburg herum Bäume in Winterlandschaften zu fotografieren.

November 2010

  • Seit ein paar Tagen habe ich mir einen Graufilter zugelegt. Mit Gummistiefeln im Wasser stehend entstanden ein paar interessante Aufnahmen der Tauber.
  • Der Wettbewerb Bild des Monats des Fotoclub Rothenburg fand statt. Das Monatsthema war "Lichtstimmungen". Insgesamt stellen 13 Fotografen 26 Bilder zur Bewertung vor. Mein Bild "Sonnenuntergang" belegte dabei den 2. Platz.

  • In der Jahresauswertung aller bisherigen Monatswettbewerben belege ich nunmehr mit 22 Punkten Vorsprung den ersten Platz.

Oktober 2010

  • Mitte Oktober besuchte ich das GFL Endspiel in der Commerzbank Arena in Frankfurt. Neben dem Spiel selbst hat mich die Architektur des Stadions interessiert.
  • Danach führ ich weiter nach Essen um die der Zeche Zollverein einen Besuch abzustatten.
  • Das Wochenende danach war ich mit Nikon-Fotografen im Elbstandsteingebirge unterwegs.

Juli 2010

  • Der Wettbewerb Bild des Monats des Fotoclub Rothenburg fand statt. Das Monatsthema war "Gleichartiges / Gegensätzliches". Insgesamt stellen 12 Fotografen 24 Bilder zur Bewertung vor. Mein Bild "gedeckter Tisch" belegte dabei den 1. Platz.

  • In der Jahresauswertung aller bisherigen Monatswettbewerben belege ich zur Zeit den ersten Platz.

 

 Dezember 2009

  • 37 Herriedener Fotoausstellung 2009/2010
  • 19 mittelfränkische Fotoklubs nahmen an dieser Fotoausstellung teil. Der Rothenburger Fotoklub (mit Bildern von mir) belegte dabei den 1. Platz
  • Thema: "scharfe Unschärfe"

Pressestimmen:

    • ...."Poetische Arbeiten von großer Ausstrahlung und Ruhe hat Thomas Peter vom Fotoclub Rothenburg abgeliefert. "Scharfe Unschärfe" sind Pflanzenporträts voller Eleganz und Anmut, bei denen auf der Grenze zwischen scharf und unscharf balanciert wird. Sehens- und begehrenswert!...."
    • ...."Mit Offenblendtechnik holte sich Thomas Peter vom Rothenburger Fotoclub den Sieg bei einem Wettbewerb unter 20 beteiligten Fotoclubs in Herrieden. Er hatte Lilien und andere Blumen so aufgenommen, dass nur ein kleiner Bereich scharf abgebildet wird und das Bild eine Komposition von Farben und schemenhaften Konturen ist....."

 

 

 

Weitere Bilder des Ausfluges sind in Kürze zu sehen !

Thomas Peter  |  info@thomas-peter-online.de